HPV Blog

Aktuelle Infos zu Handys und Verträgen

Das Microsoft Lumia 535 und die Ära nach Nokia

Nachdem Microsoft Ende des Jahres 2014 die Übernahme von Nokia perfekt gemacht hat, ist nun das erste Smartphone auf dem Markt, das nicht mehr den Namen des finnischen Handyherstellers trägt: Gut sichtbar prangt der Schriftzug Microsoft auf dem Gerät. Die bekannte Lumia-Reihe wird allerdings fortgeführt. Das Microsoft Lumia 535 ist ein höchst modernes Smartphone für den schmaleren Geldbeutel. Wie erwartet schmücken bunte, austauschbare Rückendeckel die Geräte. Sie sind in Orange, Grau, Grün, Blau und Weiß erhältlich. Mit Abmessungen von 140, 2 x 72,4 x 8,8 Millimetern und einem Gewicht von 146 Gramm gehört das Smartphone zu den zarteren Geräten – und das, obwohl das Display größer geworden ist.

Display und Betriebssystem

Im Gegensatz zu seinen Vorgängern kann das Lumia 535 einen größeren Bildschirm vorweisen: Statt der bisherigen 4 Zoll misst dieser diagonal nun 5 Zoll. Das IPS-LCD-Display löst mit 960 x 540 Pixeln auf, was einem Wert von 220 ppi entspricht. Das Betriebssystem Windows Phone 8.1 wird ergänzt durch das Lumia Denim Update. Es enthält einige sinnvolle Vorinstallationen, etwa Microsoft Office. Ein besonderes Bonbon ist die Sprachassistenz Cortana, die inzwischen auch Deutsch versteht und spricht: Auf einen Sprachbefehl hin liest sie Termine oder Mails vor, speichert Kalendereintragungen oder gibt Ausgehtipps für die jeweilige Gegend.

Prozessor und Speicher

Im Inneren des Lumia 535 arbeitet ein Quad-Core Prozessor, der Snapdragon 200 aus dem Hause Qualcomm. Ihm steht 1 GB RAM zur Verfügung. Der Nutzer bekommt einen internen Speicher von 8 GB, der allerdings via microSD-Slot um bis zu 128 GB erweiterbar ist. Auch Apps können hier gespeichert werden, was bei manchen Konkurrenzprodukten nicht so einfach zu bewerkstelligen ist. Außerdem kann ein kostenloser Cloud-Speicher mit 15 GB Daten angefüllt werden.

Kameras mit passenden Apps

Sowohl die Kamera an der Vorder- wie auch die an der Rückseite weisen 5 Megapixel auf. Die Full-HD-Selfiekamera verfügt überdies über einen Weitwinkel, um Videotelefonie oder Bilder auch mit mehreren Leuten gleichzeitig zu ermöglichen. Extra für die Kameras sind verschiedene Apps vorhanden, nämlich Bing Vision, Creative Studio, Lumia Camera und Lumia Selfie. Sie erleichtern den Zugriff, bieten rasche Optimierungsmöglichkeiten der Schnappschüsse durch verschiedene Filter und ermöglichen das rasche Teilen der Fotos in sozialen Netzwerken.

Microsoft Lumia 535

Microsoft Lumia 535

Ordentliche Akkuleistung

Für ein vergleichsweise günstiges Smartphone verfügt das Lumia 535 über einen Akku, der sich hinter dem von High-End-Geräten nicht verstecken muss. Runde elf Stunden Sprechzeit hält er aus; achteinhalb Stunden Dauersurfen oder sechseinhalb Stunden Videomarathon. Zudem ist er auswechselbar, sodass im Bedarfsfall immer noch ein voller Akku eingesetzt werden kann. Allerdings ist das kaum nötig, da das Smartphone sich auch von selbst auf Energiesparmodus stellt oder die Displayhelligkeit reduziert, wann immer die Umgebungshelligkeit es zulässt.

Verbindungen und Extras

LTE und NFC sucht man beim Lumia 535 vergeblich, aber dank HSPA+, WLAN-n, Bluetooth 4.0, USB 2.0, UMTS und GPS ist die Verbindung in alle Richtungen trotzdem kein Problem. Dank DLNA kann auch der Fernseher mit dem Gerät bedient werden. Das Smartphone kann bei dunklem Bildschirm mit einem raschen Doppeltipp geweckt werden und reagiert auf Wunsch auch auf Sprachbefehle. Besonders interessant für Musikliebhaber ist sicher die Möglichkeit, mit der Mix-Radio-App Songlisten aus dem Internetradio Mix Radio zusammenzustellen und offline zu hören.

In naher Zukunft: Lumia 435 und Lumia 532 Dual SIM

Innerhalb des ersten Quartals 2015 sollen laut Microsoft die beiden Smartphones Lumia 435 und Lumia 532 Dual SIM auf den Markt kommen. Beide verfügen über ein Display von 4 Zoll, das mit 800 x 480 Pixeln (233 ppi) auflöst. Beide Geräte werden in Schwarz, Weiß, Grün und Orange zu haben sein. Auch der Speicher für den Nutzer ist bei beiden Smartphones mit 8 GB gleich groß und ist via microSD-Slot jeweils um bis zu 128 GB erweiterbar. Beide Modelle laufen mit dem Betriebssystem Windows Phone 8.1 samt Lumia Denim Update, und bei beiden kann der Akku ausgetauscht werden.

Während das Lumia 435 von einem Dual-Core-Prozessor angetrieben wird, verfügt das Lumia 532 Dual SIM über einen Quad-Core-Prozessor. Bei beiden handelt es sich um einen Snapdragon 200 aus dem Hause Qualcomm. Mit 118,1 x 64,7 x 11,7 Millimetern und einem Gewicht von 134,1 Gramm ist das Lumia 435 ein wenig kleiner und leichter als das Lumia 532 Dual SIM, das es auf 118,9 x 65,5 x 11,6 Millimeter und 136,3 Gramm bringt. Dieser Unterschied ist unter anderem den Kameras geschuldet: Zwar verfügen beide Modelle über eine kleine Frontkamera mit 0,3 Megapixeln, doch während das Lumia 435 eine Hauptkamera mit 2 Megapixeln beinhaltet, bringt es die Hauptkamera des Lumia 532 Dual SIM auf 5 Megapixel.

Fazit

Alle drei neuen Lumia-Modelle von Microsoft sind für Einsteiger und für Kunden mit schmalerem Geldbeutel gut geeignet. Vor allem Menschen mit einem Faible für fröhliche Farben und soziale Netzwerke kommen auf ihre Kosten. Wo genau die preiswerten Smartphones von Microsoft jeweils besonders günstig zu haben sind, ist leicht auf der Seite handypreisvergleich.de festzustellen.

Kommentare sind geschlossen.