HPV Blog

Aktuelle Infos zu Handys und Verträgen

LG G4 – Highend-Kamera im Lederoutfit

Wo andere Hersteller bei ihren Flaggschiffen auf Stahl und Glas setzen, entscheidet sich der südkoreanische Handyhersteller für Kunststoff und Leder. Jawohl, Echtleder in Rot, Schwarz, Braun, Blau oder Gelb kann die Rückseite des G4 zieren. Kann, wohlgemerkt, denn es handelt sich um eine Alternative, die extra zu bezahlen ist. An dieser Option werden sich die Geister scheiden – die einen werden es lieben, die anderen hassen. Unbestritten aber handelt es sich um ein Alleinstellungsmerkmal des Smartphones, das mit seinen Abmessungen von 148,9 x 76,7 x 9,8 mm und seinem Gewicht von 155 g nicht gerade zu den Winzlingen gehört. Wer sich gegen die Lederrückseite entscheidet, kann sich für silbernen, goldenen oder weißen Kunststoff in einem dezenten Karomuster entscheiden. Und wer das Leder bevorzugt, erhält trotzdem eine goldfarbene Kunststoffhülle mitgeliefert, falls er sich umentscheidet.

Design und Display

Bei einem Display von 5,5 Zoll und den angegebenen Abmessungen schwebte dem einen oder anderen Interessenten jetzt sicher ein unhandlicher Klotz vor. Das G4 liegt aber sehr gut in der Hand: Einerseits nimmt der Bildschirm mehr als 70 Prozent der Vorderseite ein; überflüssige Ränder wurden weitestgehend eliminiert. Und andererseits hat das Smartphone eine sehr schon abgerundete Form, die sich ideal in die Handfläche schmiegt. An den Rändern stören keine Knöpfe: Die Buttons sind alle auf der Rückseite des Geräts angebracht, was nach einiger Eingewöhnung ziemlich praktisch ist. Das alles tritt aber in den Hintergrund, wenn man erst einen Blick auf das HD-Display wirft: Mit 1140 x 2560 Pixeln, was satte 538 ppi ergibt, ist der Bildschirm wunderbar scharf und sehr hell. Die Farben weisen keine Stiche auf, sondern werden besonders natürlich wiedergegeben – was, wie sich noch zeigen wird, im Zusammenspiel mit der exzellenten Kamera ein besonderes Goodie ist. Das Display kann es leicht mit dem hochgelobten Bildschirm des Samsung Galaxy S6 aufnehmen.



Performance, Speicher und Betriebssystem

Im Inneren des G4 sorgt der Sechskernprozessor Snapdragon 808 aus dem Hause Qualcomm für eine rasche Performance; ihm stehen 3 GB RAM zur Verfügung. Das Smartphone verfügt außerdem über einen Speicher von 32 GB, der allerdings via microSD-Karte erweiterbar ist. Das Android Lollipop 5.1 wird ergänzt durch UX 4.0, die aktuelle Software des Herstellers. Am oberen Rand findet man die Smartnotice-Funktion und die Wetteranzeige. Interessant wird es bei den „Smart Settings“: Die in Android Lollipop definierbaren „Meine Orte“ können hier für persönliche Einstellungen genutzt werden. Nutzer können einstellen, dass das Smartphone an bestimmten Orten automatisch Bluetooth und WLAN aktiviert und sich ohne Entsperrungsmuster aufwecken lässt. Auch kann man einstellen, dass die Musik-App automatisch startet, wenn man die Kopfhörer einstöpselt.

LG G4 gold hinten

LG G4 gold hinten

Lautsprecher, Konnektivität und Akku

Das LG G4 kommt mit einem Monolautsprecher daher, der sich am unteren Teil der Rückseite befindet. Er sorgt für einen akzeptablen Klang, wenn auch nicht für so satte Bässe wie das Huawei P8, das auf diesem Bereich noch immer einsame Spitze ist. Beim Telefonieren werden störende Hintergrundgeräusche wie Straßenlärm aber gut herausgefiltert.
Das LG G4 ist LTE-fähig und verfügt neben WLAN, NFC, Bluetooth 4.1, HSPA+, GPS und Micro-USB auch über einen Infrarotsender, mit dem man den Fernseher bedienen kann.
Mit dem Akku hat LG noch einmal für eine Überraschung gesorgt: Nicht nur haben sich die Hersteller im Gegensatz zu vielen anderen Top-Smartphonefabrikanten wieder für einen auswechselbaren Akku entschieden, nein, er verfügt auch über eine in diesen Sphären selten lange Laufzeit. Erst nach anderthalb Tage langer exzessiver Nutzung muss das Gerät ans Netz – und dank der Schnellladefunktion hängt es dort nicht einmal unmäßig lange.

Kameras der Königsklasse

Die Hauptkamera des Geräts weist starke 16 Megapixel auf, und selbst bei der Frontkamera sind es noch ganze 8 Megapixel. Dank des Laser-Autofokus‚, der Gesichtserkennung und des Bildstabilisators geraten auch ungeübten Fotografen die Bilder sehr gut. Wer sich nicht eingehend mit Kameras und ihren Möglichkeiten beschäftigt hat, wählt die vollautomatische Einstellung. Für alle anderen Nutzer gibt es so viele individuelle Einstellungen wie sonst bei keiner Smartphonekamera. Die große Blende lässt richtig viel Licht ein, und der Farbspektrumsensor sorgt für perfekt natürliche Farben. Die Bilder kommen auf dem exzellenten Display natürlich besonders gut zur Geltung. Muss es mal wieder schnell gehen für einen ganz besonderen Schnappschuss, reicht zweimaligen Drücken des Leiser-Knopfes auf der Rückseite des Smartphones aus: Selbst aus dem Standby wird so sofort ein Foto geschossen. Für das Auslösen der Selfie-Kamera ist außerdem eine Gestenerkennung eingebaut worden. Kurz: In diesem Bereich lässt das LG G4 absolut keine Wünsche offen.

Fazit

Manch einer hatte sich gefragt, ob das G4 den sehr guten Vorgänger G3 überhaupt noch bedeutend toppen kann. Die Antwort ist klar: Ja, das ist gelungen. Nicht nur, dass das Smartphone in allen wesentlichen Belangen gut funktioniert, es brilliert außerdem auf dem Gebiet der Kameras und beim Akku – was zu Zeiten von Ladenotwendigkeiten alle zwölf Stunden bei verschiedenen Highend-Smartphones tatsächlich bemerkenswert ist. Günstige Angebote zum LG G4 mit Vertrag finden sich auf handypreisvergleich.de.

Kommentare sind geschlossen.