Neben all den Highend-Geräten der neuesten Generation bringt Microsoft neue Gerät für den etwas schmaleren Geldbeutel auf den Markt. Das Lumia 640 in der Dual SIM– oder der LTE-Variante sowie das Lumia 640 XL sind grundsolide Smartphones mit einigen sehr hochwertigen Neuerungen, die sich vor den hochklassigen Kollegen nicht verstecken müssen.
Das Lumia 640 mit Dual SIM oder LTE
Ob in Weiß, Schwarz, Blau oder Orange – das Smartphone von Microsoft ist sehr gut verarbeitet und liegt angenehm in der Hand. Wer sich nicht für eine Farbe entscheiden kann, wird sich freuen, dass das Kunststoffgehäuse leicht auswechselbar ist. Das Gerät bringt bei Maßen von 141,3 x 72,2 x 8,8 mm ein Gewicht von 145 Gramm auf die Waage. Das 5 Zoll-Display löst mit 1280 x 720 Pixeln auf, was einer Pixeldichte von 294 ppi entspricht. Es besticht mit sehr guten Schwarzwerten und zeigt helle, scharfe Bilder.
Prozessor und Betriebssystem
Das Lumia 640 wird angetrieben von einem 4-Kern-Prozessor aus dem Hause Qualcomm, der mit 1,2 GHz taktet und dem 1 GB RAM zur Verfügung steht. Das sorgt für ein angenehm flüssiges Arbeitstempo. Ausgestattet ist das Gerät mit dem Betriebssystem Windows Phone 8.1. Trotz des vergleichsweise großen Displays ist das Smartphone leicht mit einer Hand zu bedienen, da die Eingabezeile unten am Bildschirmrand positioniert und so für den Daumen leicht erreichbar ist.
Speicher, Akku und Verbindungen
Das Lumia 640 bringt 8 GB Speicher mit, die allerdings via microSD-Karte um bis zu 128 GB erweiterbar sind. Positiv ist, dass die Apps – auch die bereits vorinstallierten wie die FitBit-App – leicht auf die Speicherkarte verschoben werden können. Der Akku ist anders als zum Beispiel beim HTC M9 austauschbar, seine Leistung nicht überragend, aber ausreichend.
An Verbindungsmöglichkeiten bringt das Gerät die WLAN-Standards b, g und n mit, außerdem NFC und Bluetooth. In der LTE-Variante bietet es außerdem 4G LTE.
Positive Überraschung bei den Kameras
Die Hauptkamera des Lumia 640 hat 8 MP, die Frontkamera 0,9 MP. Inzwischen ist ein LED-Blitz integriert worden, und dank der Lumia Camera App wurde die Auslöseverzögerung drastisch reduziert. Außerdem bringt die App den Modus „Rich Capture“ mit, in dem mehrere unterschiedlich stark belichtete Bilder direkt hintereinander aufgenommen werden. Per Regler kann der Fotograf dann die perfekte Mischung herstellen. Gleiches gilt für Nachtaufnahmen: Es wird stets eine mit und eine ohne Blitz angefertigt, und das Ergebnis ist per Regler einstellbar. Die Bilder können in der Cloud OneDrive gespeichert werden – dafür stehen bis zu 30 MB Speicherplatz zur Verfügung.
Entweder LTE oder Dual SIM
Wer ein Lumia 640 sein Eigen nennen möchte, muss sich entscheiden, ob er lieber die Dual SIM-Funktion oder ein LTE-fähiges Gerät möchte. Das Dual SIM-Gerät ermöglicht es, zwei Anschlüsse mit zwei unterschiedlichen Tarifen auf dem einen Gerät zu haben. Beide können im selben Moment aktiv sein, selbst mit eingeschalteter Anklopf- und Weiterleitungsfunktion. Wer allerdings blitzschnelles Internet vorzieht, sollte sich für die LTE-fähige Variante entscheiden.
Spannende Extras
Zu den Extras im Lumia 640-Paket zählt das für ein Jahr kostenlose Abo von MS Office. Auch Bild+ kann drei Monate lang umsonst genutzt werden. Als besonders praktisch hat sich außerdem die „Assistentin“ Cortana erwiesen: Das Programm greift (mit Erlaubnis!) auf den Kalender zu und erinnert den Nutzer an wichtige Termine und Geburtstage. Es behält die aktuelle Verkehrslage im Blick und weist auf Staus hin, die einen früheren Aufbruch erfordern. Bei Bedarf gibt es auch Tipps, wo sich rasch noch Geschenke kaufen lassen.
Das Lumia 640 XL
Wenn es ein bisschen größer sein darf, bietet sich das Lumia 640 XL mit dem 5,7 Zoll-Display an. Es wiegt bei Abmessungen von 157,9 x 81,5 x 9 mm 171 Gramm und geht damit als Phablet durch. Das Display hat dieselbe Pixelanzahl wie das Lumia 640, was zu einer Dichte von 259 ppi führt. Es beinhaltet den gleichen Prozessor, allerdings wurde bei den Kameras stark aufgerüstet: Die Hauptkamera hat 13 MP, die Frontkamera fünf. Auch mit Letzterer sind Weitwinkelaufnahmen in Full HD möglich, was vor allem für die Videotelefonie optimal ist. Neigt sich der Akku dem Ende zu, kann das Gerät in den Energiesparmodus geschaltet werden. Die XL-Variante des Lumia 640 gibt es nur mit Dual SIM-Funktion.
Fazit
Microsoft hat gleich drei exzellente Alternativen zu den kostenintensiven Highend-Geräten der aktuellen Generation entworfen. Die Performance der Lumia 640-Smartphones ist völlig ausreichend, wenn man nicht den ganzen Tag an ihnen arbeiten muss, und die deutlich verbesserten Kameras sorgen dafür, dass Schnappschüsse gelingen. Die verschiebbaren Apps sind ein Vorteil, den nicht einmal alle Luxushersteller bieten, und vom Klang her kann das Microsoft-Phone es mit den ganz Großen aufnehmen.
Wer sich zwischen LTE-Fähigkeit und Dual SIM entscheiden kann, ist mit dem Lumia 640 sehr gut bedient: Es handelt sich um hochwertige und vergleichbar preisgünstige Smartphones. Wo es sie besonders günstig gibt, ist auf www.handypreisvergleich.de zu sehen.